Was ist Schulsozialarbeit und wer steckt dahinter?

Die Schulsozialarbeit ist seit 10 Jahren ein fester Bestandteil des Konrad-Duden-Gymnasiums.

Dieses Hilfsangebot wird von uns, den Schulsozialarbeiterinnen Frau König und Frau Giebel, angeboten.

Durch unsere Tätigkeit wird eine frühzeitige und bestmögliche Unterstützung in schwierigen Situationen, die den sozialen und emotionalen Bereich betreffen, ermöglicht.

Unsere Haupttätigkeiten liegen in der Beratung und Vermittlung – unter anderem bei Problemen im schulischen Bereich, schwierigen Familiensituationen und der Krisenintervention. Weitere Aufgaben liegen in der Prävention und in sozialen Gruppenarbeiten. Zusätzlich unterstützen wir unser Kollegium und kooperieren mit außerschulischen Fach- und Beratungsstellen.

Um mit uns in Kontakt zu treten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Unsere Schüler:innen können uns am besten über Teams kontaktieren, anrufen, mailen oder einfach zu uns ins Büro kommen.

Als Elternteil ist eine E-Mail oder ein Telefonat die einfachste und schnellste Möglichkeit Kontakt mit uns aufzunehmen.

Bei unserer Arbeitsweise stehen Neutralität und Vertraulichkeit im Vordergrund. Zudem unterliegen wir der Schweigepflicht, sodass Eltern, aber auch unsere Schüler:innen sich im Vertrauen an uns wenden können


Unser Beratungsteam wird zusätzlich von den beiden Beratungslehrerinnen Frau Kiesow und Frau Benning-Cebula unterstützt.

Frau Kiesow, Frau Giebel, Frau König und Frau Benning-Cebula

Unser Büro befindet sich im ersten Obergeschoss im Raum A119

Telefon: 0281- 16 400 5 -26

E-Mail: schulsozialarbeit@kdg.wesel.de